Praxis Dr. Dippel · Dr. med. Harald Dippel · Facharzt für Innere Medizin, Notfallmedizin, Palliativmedizin, Allergologie · Hessisch Lichtenau
Aktuelle Informationen – Praxis Dr. Dippel

Praxisurlaub

wir machen Urlaub.

Die Praxis ist vom 16. September bis zum 4. Oktober 2024 geschlossen.

Ab dem 7. Oktober 2024 sind wieder für Sie da.

Während unserer Abwesenheit übernehmen die Vertretung die Praxis Zimmerningkat, Heinrichstraße 27, Hessisch Lichtenau, Telefon 05602/3093 und
die Gemeinschaftspraxis Lossetal, Siedlung 1, Hessisch Lichtenau-Fürstenhagen, Telefon 05602/7801oder 05602/2354.

E-Rezept Pflicht ab 1.1.2024 für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen

Liebe Patientin, lieber Patient,

seit dem 1.1.2024 sind wir gesetzlich verpflichtet statt der bisherigen rosa Papierrezepte ein sogenanntes e-Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente auszustellen.

• Dies betrifft aktuell nur Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen.
  • Für Privatversicherte bleibt es wie bisher bei dem blauen Rezept.
  • Das e-Rezept kann nur für verschreibungspflichtige Medikamente ausgestellt werden. Für Hilfsmittelverordnungen gibt es weiterhin das rosa Papierrezept.
  • Auch das Betäubungsmittel-Rezept für die Verschreibung von Schmerzmitteln bleibt unverändert.
  • Um ein e-Rezept ausstellen zu können, muss Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK, Versichertenkarte) bei uns in der Praxis eingelesen sein. Das heißt zu Beginn eines neuen Quartals ist eine e-Rezeptausstellung erst möglich nachdem die eGK eingelesen wurde. Alle weiteren benötigten Rezepte können Sie dann telefonisch, per Mail oder per Fax bestellen.
  • Das Rezept wird von uns ausgestellt und am Ende der Sprechstunde von Dr. Dippel digital unterschrieben (signiert). Es ist dann ab dem folgenden Tag einlösbar. Bitte haben Sie Verständnis, dass Rezeptwünsche, die am Wochenende oder nach Sprechstundenende eingehen, aus organisatorischen Gründen erst am übernächsten Tag eingelöst werden können.
  • Zur Einlösung des e-Rezeptes gibt es verschiedene Möglichkeiten www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de

Corona Schutzimpfung

Liebe Patientinnen und Patienten,

wenn Sie bei uns geimpft werden möchten, melden Sie sich bitte zur Impfung an. Die Anmeldung können Sie telefonisch (05602902950), per Mail (info@praxis-dippel.de), per Fax (056029029599) oder über unser Anmeldeformular „Impfwunsch“vornehmen.

Wir setzen ausschließlich die Impfstoffe der Firma BIONTECH/PFIZER ein.

Hilfreich, wenn es darauf ankommt – Ihre Notfalldaten

Liebe Patientin, lieber Patient,

stellen Sie sich vor, Sie werden wegen einer akuten Erkrankung oder nach einem Unfall ins Krankenhaus eingeliefert und dort nach Ihren Allergien, Vorerkrankungen und nach regelmäßig einzunehmenden Medikamenten gefragt. Könnten Sie in einer solchen Stresssituation sofort alles aufzählen, ohne etwas zu vergessen? Und was, wenn Sie sogar bewusstlos sind?

In unserer Praxis können Sie jetzt diese Daten auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte speichern lassen. So stehen in allen Behandlungs- und Beratungssituationen und auch im Notfall sofort alle Informationen als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung. Dies gilt für Arztpraxen, Krankenhäuser, Apotheken und den Rettungsdienst.

WELCHE VORTEILE HAT DAS NOTFALLDATEN- MANAGEMENT?
  • Vermeidung von Fehlmedikationen und Wechselwirkungen
  • Schneller Überblick über notfallrelevante Daten, wie z. B.
    • chronische Erkrankungen und relevante Operationen
    • Allergien und Unverträglichkeiten
    • medizinische Hinweise (Implantate, Schwangerschaft)
    • Hinweis auf Organspende, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
    • Kontaktdaten (Ihrer Notfallkontakte)

IHRE DATEN GEHÖREN WEITERHIN NUR IHNEN – SIE BEHALTEN DIE KOMPLETTE KONTROLLE

Die Teilnahme am Notfalldatenmanagement ist für Sie freiwillig und die Daten können ohne Ihre Zustimmung nur in Notfallsituationen ausgelesen werden.

Die Speicherung der Daten erfolgt ausschließlich auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte und in den Informationssystemen der Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser.

Auf Ihren Wunsch können die Daten wieder von Ihrer elektronischen Gesundheitskarte gelöscht werden.

Sie können Ihre Daten auf der elektronischen Gesundheitskarte über eine Sicherheitsnummer, sog. PIN schützen.

Dr. med. Harald Dippel

Weitere Informationen – PDF-Flyer Notfalldaten

Maskenpflicht in der Praxis

Liebe Patientinnen und Patienten,

in unserer Praxis gilt weiterhin die Pflicht eine FFP2-Maske (ohne Ventil) zu tragen.

Alltagsmasken aus Stoff oder andere Mund-Nasen-Bedeckungen sind nicht ausreichend.

Bitte beachten Sie diese Regeln und schützen damit sich, andere und unser Praxisteam.

Dr. med. Harald Dippel

Liebe Patientinnen und Patienten,

um Wartezeiten möglichst gering zu halten, führen wir eine Terminsprechstunde durch. Bitte vereinbaren Sie deshalb telefonisch, per Fax oder über unsere Internetseite einen Termin.

Auch bei akuten Beschwerden melden Sie sich bitte vor dem Praxisbesuch telefonisch bei uns. Wir tun unser Möglichstes, um Ihnen einen kurzfristigen Termin zu nennen.

Bei Erkältungssymptomen (Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen), Verdacht auf eine Corona-Erkrankung, Symptomen einer Magen-Darm-Infektion oder anderen anstecken Krankheiten kontaktieren Sie uns bitte unbedingt zunächst per Telefon und kommen nicht unaufgefordert in die Praxis. Wir haben eine Infektionssprechstunde eingerichtet und werden Ihnen dafür einen Termin vergeben. Damit helfen Sie uns nichtinfizierte Personen zu schützen und die Ausbreitung der Erreger zu stoppen.

Bitte beachten Sie die in unserer Praxis aktuell gültigen Hygiene-Schutzmaßnahmen.

Rezepte und Überweisungen können Sie telefonisch, per Fax, per Mail und über unsere Homepage bestellen

Wir freuen uns, Sie weiterhin in gesundheitlichen Belangen zu unterstützen.

Dr. med Harald Dippel und Team

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der

Rufnummer 116 117

In lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an den Rettungsdienst unter der

Rufnummer 112

Richtig Hände waschen schützt!

Infektionen vorbeugen:

Richtig Hände waschen schützt!

Um Krankheitserreger zu entfernen, waschen Sie Ihre Hände gründlich.

Das gelingt in fünf Schritten:

1. Nass machen - Hände unter fließendes Wasser halten.
  2. Rundum einseifen - Hände von allen Seiten einschäumen.
  3. Zeit lassen - Gründliches Einseifen dauert 20 bis 30 Sekunden.
  4. Gründlich abspülen - Hände unter fließendem Wasser abwaschen.
  5. Sorgfältig abtrocknen - Hände mit einem sauberen Tuch trocknen.

Mit der AHA-Formel sich und andere schützen

In der Coronavirus-Pandemie ist die Zahl der Neuinfektionen derzeit auf hohem Niveau.

Umso wichtiger ist es, sich und andere zu schützen.

Die bisherigen Erfolge sind wichtigen Infektionsschutzmaßnahmen zu verdanken, die gemeinsam umgesetzt wurden. Was Sie auch weiterhin beachten sollten, um sich und andere zu schützen, fasst die AHA-Formel zusammen. AHA bedeutet dabei:

Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen.